Facharzt für Urologie und Andrologie Ambulante Operationen
Belegarzt - Prostatazentrum - Medik. Tumortherapie

Link verschicken   Drucken

Das Prostatakarzinom

Der Prostatakrebs ist mittlerweile der häufigste Tumor des Mannes in den westlichen Industrieländern und die zweithäufigste tumorbedingte Todesursache überhaupt. In den letzten Jahren sind allerdings erhebliche Fortschritte in der Frühdiagnose des Prostatakrebses erzielt worden. Leider betreiben immer noch viel zu wenige Männer eine konsequente Vorsorge, so dass ihre Erkrankungen schon in einem frühen Stadium diagnostiziert werden könnte, in dem der Tumor noch sehr klein, organbegrenzt und heilbar ist.

Die Untersuchungen

Nach den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung haben Männer ab dem 45. Lebensjahr einmal jährlich Anspruch auf eine Untersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen des Dickdarms, der Prostata, des äußeren Genitales und der Haut. Diese Untersuchung umfasst eine gezielte Befragung und klinische Untersuchung mit Abtasten der Prostata über den Enddarm, sowie einen Schnelltest auf Blut im Stuhl mittels Testbriefchen. Verdachtsfälle können auf dieser Basis eingehend weiter untersucht und rechtzeitig behandelt werden.

Leider beinhaltet die Krebsvorsorge der gesetzlichen Krankenversicherung nicht alle ärztlichen Leistungen, die nach dem neuesten Stand der Wissenschaft eine bestmögliche Vorsorge sicher stellen und daher empfohlen werden müssen. Allein durch die Tastuntersuchung der Prostata kann selbst bei großer Erfahrung nur etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Dennoch ist es den wissenschaftlichen Fachgesellschaften bisher nicht gelungen, die gesetzlichen Krankenkassen von der Notwendigkeit einer durch modernste Techniken erweiterten Vorsorge zu überzeugen, die eine Früherkennungsrate von bis zu 90 Prozent garantieren könnte.

Ihre persönliche Vorsorge

Wenn Sie für Ihre persönliche Vorsorge die transrektale Ultraschall-Untersuchung und die sog. Bestimmung des PSA-Wertes in Anspruch nehmen wollen, entsteht hierdurch ein privates Behandlungsverhältnis. Seine Vergütung richtet sich nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Sollten Sie noch Fragen zum Thema Urologische Vorsorge haben, stehen wir für ein persönliches Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.