Facharzt für Urologie und Andrologie Ambulante Operationen
Belegarzt - Prostatazentrum - Medik. Tumortherapie
Röntgen - und Labordiagnostik

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Allgemeine Andrologie

Mit der Gebietsbezeichnung „Andrologie“ wurde im Jahr 2006 eine neue medizinische Spezialisierung in die Weiterbildungsordnung eingeführt. Anders als die Mehrzahl der etablierten Fachgebiete, die den Blick auf einen spezialisierten Teilaspekt der Medizin fokussieren, möchte sich die Andrologie durch eine fachübergreifende interdisziplinäre Betrachtung einer speziellen Zielgruppe widmen. Wörtlich übersetzt bedeutet Andrologie Männerheilkunde.

 

Der andrologisch tätige Arzt füllt als Männerarzt die Lücke, die neben den traditionellen Spezialisierungen des Kinder- und Jugendarztes sowie des Frauenarztes lange unbesetzt geblieben war. Seine Aufgaben sind neben der gezielten Prävention und Vorsorge vor allem die Behandlung von geschlechtsspezifischen Gesundheitsstörungen. Als neues Fachgebiet steht die Andrologie noch am Anfang seiner wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere wenn es um die Beantwortung der spannenden Frage geht, welche spezifischen Eigenschaften des Mannes möglicherweise Dispositionen für Krankheiten darstellen oder einer geschlechtsspezifischen Behandlung bedürfen.

 
Tel:  0711/ 35 94 24 Praxis Dr. Ulrich Cimniak
Fax: 0711/31 05 251 Berliner Str. 23
73728 - Esslingen